Wie kann ich Vereinsmitglied im MFSC Soest e.V. werden ?


Grundsätzliches:

„Die Mitgliedschaft im Verein wird entweder durch Mitwirkung als Gründer oder durch Beitritt erworben.
Der Beitritt ist ein Vertrag zwischen dem Verein und dem neuen Mitglied, setzt also dessen Antrag und die Annahme
durch den Verein, vertreten vom Vorstand, voraus.

Die Rechte aus der Mitgliedschaft sind nicht übertragbar und nicht vererblich. Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann niemandem anderen überlassen werden. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Die Austrittserklärung
ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung.

Für die Mitgliedschaft im MFSC Soest e.V. bestehen satzungsgemäß mehrere Möglichkeiten;
nach §5 unserer Satzung haben wir:
  1. ordentliche (aktive) Mitglieder,

  2. fördernde Mitglieder,

  3. Ehrenmitglieder.

Die sicherlich für einen Großteil der Interessenten bedeutendste Form ist die des ordentlichen und damit aktiven Mitglieds.
Natürlich sind auch fördernde Mitglieder willkommen; Ehrenmitgliedschaften hingegen werden vom Verein den entsprechenden Personen angeboten, wie z.B. seiner Zeit der Soester Bürgermeisterin Ingrid Kipper.

Unser Verein kann naturgemäß nur eine begrenzte Mitgliederzahl bieten. Diese Größe richtet sich u.a. insbesondere nach der fliegerischen Aktivität der aktuellen Mitglieder und liegt damit zahlenmäßig nicht genau fest. Es wird aber darauf geachtet, das insbesondere ein ausgewogener Flugbetrieb in den verschiedenen Spaten möglich ist. Folglich kann es zu Reglementierungen
bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern kommen.

Derzeit (Stand Mai 2007) ist die Aufnahmesituation wie folgt:

Flächenpiloten, sprich Motor- und Segelflugmodelle:
Aufnahme möglich

Helicopterpiloten:
Aufnahme möglich.

Nähere Auskünfte zur aktuellen Aufnahme-Situation erteilt der Vorstand des MFSC Soest e.V. auf Anfrage.
Die Mitgliedschaft ist generell schriftlich zu beantragen.

Sie beinhaltet auch eine unbedingte Mitgliedschaft im DAeC e.V., der u.a. auch die notwendige Modellflug-Haftpflichtversicherung für unseren Verein und dessen Mitglieder bereitstellt.

Die Anmeldung zur Mitgliedschaft beim DAeC e.V. wird dabei durch den Verein erledigt. Die Kosten der Mitgliedschaft im
DAeC e.V. sind durch die Zahlung des Vereinsbeitrags abgedeckt. Den zugehörigen Mitgliedsausweis, der gleichzeitig auch Modellflug-Haftpflichtversicherungsnachweis ist, erhält man einige Zeit später vom DAeC e.V. zugeschickt.

Nachfolgend unser Aufnahmeantrag. Er kann mit dem Acrobat Reader angesehen und ausgedruckt werden. Nachdem alle Fragen und Angaben entsprechend ausgefüllt sind, kann der Antrag an den Vorstand gesendet werden. Alternativ ist natürlich
auch eine persönliche Übergabe, z.B. direkt auf unserem Modellfluggelände möglich.

Anmeldeformular


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